Kostenloser Versand DE // MADE IN GERMANY

Speiseinsektenzucht

Über uns

Wie kommt man auf die Idee Speiseinsekten zu verkaufen?

Begonnen hat all das als ich, Marco Schebesta, 2018 im Zuge meines Studiums einen Auslandsaufenthalt im asiatischen Raum machte. Bei einem Zwischenstopp in Kambodscha durfte ich die dort als Delikatessen angesehenen Insekten probieren. Ich wollte diese Chance der Erfahrung wegen nicht an mir vorbeiziehen lassen und war von dem (gerösteten Nüssen ähnelnden) Geschmack begeistert!

 

Anfang 2020 erwähnte dann ein Freund von mir, der Biologe und mit dem Thema Insekten schon seit langem vertraut ist, dass er sich gerade mit dem Aufbau der ersten Speiseinsektenzucht Deutschlands auseinandersetzt.

Die Idee klang zunächst einmal außergewöhnlich, da ich jedoch schon zuvor mit dem Thema in Berührung kam, wollte ich mehr darüber wissen.

Wie gelingt es uns nachhaltiger zu leben?

Dass Insekten uns mit vielen essentiellen Nährstoffen versorgen und dabei kaum Ressourcen verbrauchen war bereits beeindruckend. Aber damit nicht genug. Was bei unserer Lebensmittelproduktion übrig bleibt, kann von den Insekten in hochwertiges tierisches Protein umgewandelt werden. Somit kann der Lebensmittelkreislauf geschlossen werden. Der Insektenkot stellt ein sehr wirkungsvolles natürliches Düngemittel dar, dass selbst Problemböden wiederbelebt.
Und das Chitin, das vor allem in den Flügeln und Beinen sowie im Exoskelett der Insekten vorzufinden ist, kann u.a. dazu dienen biologisch abbaubare Lebensmittelverpackungen herzustellen. Und dabei werden die Insekten artgerecht und ohne den Einsatz von chemischen Zusätzen gezüchtet.

Überwältigt von den vielen Argumenten und der Euphorie meines Freundes, beschloss ich ihn zu unterstützen. Das war die Geburtsstunde von Catch-your-bug, der Vertriebsplattform der 1. zugelassenen deutschen Speiseinsektenzucht, der six feet to eat Insektenzucht GmbH.

speiseinsekten_zucht_catch-your-bug
Unsere Unternehmensziele

Mittlerweile steht hinter Catch-your-bug eine Community die ständig weiter wächst.
Wir wollen durch unser Engagement einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und somit zukunftsfähigen Lebensweise leisten und unsere Welt damit ein klein wenig besser machen.
Wir hoffen, dass wir dir einen Einblick in dieses spannende Thema und unser Tun geben konnten.

Solltest du Fragen oder Anregungen haben, kannst du dich jederzeit gerne mit uns in Kontakt setzen.

Viel Spaß auf unserer Website!

Dein Catch-your-bug Team