Versandkostenfrei ab 35€ (DE)
Die Entomophagie, so heißt der Verzehr von Insekten. Dabei handelt es sich nicht um eine neue Entdeckung. In Afrika, Südamerika und Asien sind gegenwärtig bei ca. 2 Milliarden Menschen Insekten nichts Außergewöhnliches auf der Speisekarte und das schon seit Jahrhunderten. Sie essen Würmer, Grashüpfern, Grillen und weit über 1500 weltweit bereits bekannte essbare Insekten.
Selbst in Europa waren Insekten bis ins 19. Jahrhundert noch eine Delikatesse, wobei damals deren unschätzbaren Wert hinsichtlich des sehr hohen Proteingehalts und vielen anderen Vorteilen von Insekten wahrscheinlich noch niemandem bewusst war.
Die Ernährung mit Insekten, oder auch das Insektenessen wird im Fachjargon als Entomophagie bezeichnet. Die Definition leitet sich aus den beiden Worten „entomon“, was übersetzt „Insekt“ heißt und „phagie“, was wiederum „essen“ heißt, ab.
Ein jeder, der schon mit dem Gedanken gespielt hat, Insekten wie etwa Mehlwürmer, Grillen und Heuschrecken zu essen, weiß, dass dieser Begriff von Experten oft verwendet wird.
Der Verzehr der Insekten durch den Menschen ist in vielen Teilen der Welt weit verbreitet.
In folgenden Kulturen hat sich die Entomophagie bereits durchgesetzt:
Wir von Catch-your-bug kamen 2018 in Kambodscha das erste Mal mit der Entomophagie in Berührung und lernten die Definition kennen.
Auf den dortigen Streetfood-Märkten kann man an vielen Stellen frittierte Insekten kaufen.
Wir sind aufgrund der vielen Vorteile, die die Entomophagie uns und unserer Umwelt bietet, von dem Thema überzeugt.
Neben den hervorragenden Nährwerten der Insekten, wie beispielsweise einem hohen Anteil an hochwertigen Proteinen, ungesättigten Omega-3 Fettsäuren und Ballaststoffen, versorgen wir unseren Körper durch das Insektenessen auch mit einer Vielzahl an Mikronährstoffen, wie beispielsweise Vitamin B2 & B12 sowie Spurenelementen wie etwa Zink, Eisen, Magnesium und Kupfer.
Die Entomophagie hilft uns primär aber durch die nachhaltige Gewinnung des Insektenproteins dabei, unseren negativen Einfluss bei der tierischen Proteingewinnung zu reduzieren.
Das Insektenessen bietet uns somit die Möglichkeit, uns gesund und nachhaltig zu ernähren. Wenn wir es schaffen, unsere Vorurteile gegenüber der Entomophagie beiseite zu legen, können wir so gemeinsam eine nachhaltigere Lebensweise etablieren und unsere Umwelt entlasten.
Solltest du Fragen zur Entomophagie haben, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir von Catch-your-bug können dir aus 1. Hand Informationen zur Entomophagie liefern.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre von Rabattaktionen und Neuigkeiten rund um das Thema essbare Insekten.
Essbare Insekten aus kontrollierter Zucht
Die bei uns angebotenen essbaren Insekten werden speziell für den menschlichen Verzehr gezüchtet und von uns verarbeitet. Neben essbaren Heuschrecken, Mehlwürmern und Heimchen bieten wir auch Nahrungsmittel die Insekten als Zutat enthalten zum Kauf an. Insekten zu essen hat nicht nur ernährungsphysiologische -, sondern auch ökologische Vorteile.
Durch den Verzehr von Insekten versorgen wir unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.
© 2024 Catch-Your-Bug.